Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.02.2021

Gelungene Auftaktveranstaltung:

BayernLab Online Vortrag „Was wird aus meinem alten Handy?“

BayernLab Online - Nachbericht Auftaktveranstaltung

Am Mittwochabend um 18 Uhr starteten die BayernLabs ihr neues Online-Format mit einem spannenden Vortrag zum Thema „Was wird aus meinem alten Handy?“.

Referent Professor Dr. Mario Mocker von der Fakultät Maschinenbau und Umwelttechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden führte durch das Thema. Sein Lehrgebiet: Energetische und stoffliche Nutzung von Abfall- und Reststoffen.

Der selbst ernannte „Müll-Professor“ nahm die Zuschauer mit auf eine Reise in die Tiefen des Smartphones – und ging der Frage auf den Grund, was damit geschieht, wenn es ausgedient hat.

Herr Professor Dr. Mocker teilte seinen Vortrag in fünf Fragen: Woraus besteht ein Smartphone? Woher stammen diese Teile? Warum sollte man recyceln? Wo wird das gemacht? Und wie könnte das klassische Recycling verbessert werden?
„Das Handy war eigentlich mal ein Stein und jetzt ist es ein hochtechnisches Produkt“, so Professor Dr. Mocker. Heute besteht es aus circa 60 Rohstoffen, darunter Gold, Cobalt und seltene Erden. Größtes Förderland der Bestandteile Gold und Seltenerdoxide ist China. Cobalt wird zum größten Teil aus der demokratischen Republik Kongo gefördert – einem Land, das durch politische Instabilität, mangelhafte Korruptionsbekämpfung und Regierungsqualitäten bekannt ist. Ganz zu schweigen von Umweltproblemen durch den Abbau der Rohstoffe und mangelhafte Arbeitsbedingungen im Kleinbergbau. Der Metallwert pro Handy liegt bei etwas mehr als einem Euro. Etwa 200 Millionen Smartphones liegen in Deutschland ungenutzt in der Schublade – und verschwinden dann im Restmüll. Erschreckend, welcher Wert hier einfach weggeworfen wird – gerade im Anbetracht der weltweiten Rohstoffknappheit. Werden Smartphones aufbereitet, ist dies ein sehr aufwändiger Prozess in hochtechnisierten Anlagen, bei denen immer noch nicht alles optimal läuft. Professor Dr. Mocker zeigte als mögliche Lösungsansätze eine neuartige Pyrolyse-Technologie und einen Demontage-Roboter eines namhaften Smartphone-Herstellers auf.

Nach dem einstündigen Vortrag beantwortete Professor Dr. Mocker noch die Fragen der Teilnehmer.
„Es war ein toller Referent und ein spannendes Thema – rundum ein gelungener Start für BayernLab Online“
So fassten die Zuschauer und Kollegen die erste Online-Veranstaltung zusammen. Auch Projektleiter Julian Schwan zeigte sich zufrieden: „Das positive Feedback freut mich sehr. So lässt es sich gut gestimmt in die Planung der nächsten Streams für BayernLab Online gehen!“
Das Team von BayernLab Online sagt nochmal Danke an Professor Dr. Mocker und die Zuschauer. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung!

Der Vortrag „Was wird aus meinem alten Handy?“ von Professor Dr. Mario Mocker steht Ihnen noch für 14 Tage über folgenden Link zur Verfügung:
https://youtu.be/7V7L5YMbgR0

Interessierte möchten wir noch auf einen Podcast des Bayrischen Rundfunks hinweisen:
https://www.br.de/mediathek/podcast/iq-wissenschaft-und-forschung/lithium-ionen-akkus-die-hohe-kunst-des-batterierecyclings/1816784