Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nürnberg mit Außenstelle Hersbruck

Nürnberg

Das Feldgeschworenenwesen in Bayern ist immaterielles Kulturerbe

Mit einem Festakt in der Münchner Residenz wurde das Feldgeschworenenwesen in Bayern in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle betonte: „Bayern ist ein Kulturstaat mit einer Vielzahl an lebendigen Traditionen wie Musik, Tanz, Bräuchen, Festen und Handwerkstechniken, die unsere Gesellschaft prägen und bereichern. Die Aufnahme in das Bayerische Landesverzeichnis ist ein Zeichen der Wertschätzung für das zumeist ehrenamtliche Engagement im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Weitergabe von Traditionen und Bräuchen, die Bayern im Innersten zusammenhalten.“

Nürnberg

Messgehilfin bzw. Messgehilfe gesucht

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nürnberg sucht vorerst für die Zeit vom 01.10.2016 bis 30.09.2017 ein(e/en) Mitarbeiter(in) für den Außendienst (= Messgehilfin/Mess-gehilfen). Zielsetzung der Beschäftigung ist die Vorbereitung auf die Übernahme in das Beamtenverhältnis. Nach Bewährung und bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis vorgesehen. Deshalb müssen die Bewerber/innen Deutsche oder Staatsbürger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union sein und dürfen die Bewerber/innen zum Zeitpunkt der Übernahme in das Beamtenverhältnis nicht älter als 45 Jahre sein. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nürnberg

Feierliche Einweihung des neuen Dienstgebäudes des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nürnberg

Das Warten hat ein Ende, das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nürnberg kehrt in die Flaschenhofstraße zurück und kann dort in das grundlegend sanierte B-Gebäude der Autobahndirektion Nordbayern einziehen. Fast zweieinhalb Jahre war man in einem Ausweichquartier in der Inneren Cramer-Klett-Straße untergebracht. „Die Investition in Höhe von 6,25 Millionen Euro hat sich gelohnt. In dem rund 60 Jahre alten Gebäude in der Flaschenhofstraße 59 wurde eine zeitgemäße und barrierefreie Binnenstruktur geschaffen. Die Bediensteten dieser High-Tech-Behörde erhalten ein adäquates und kundenfreundliches Dienstgebäude. Die Kunden können jetzt optimal betreut werden“, stellte Finanzstaatssekretär Albert Füracker bei der festlichen Einweihung am vergangenem Montag fest.

Nürnberg

Über den Dächern von Nürnberg

Hitchcock hätte seine helle Freude gehabt. Auf Initiative von Staatsminister Dr. Markus Söder war am vergangenen Wochenende für glückliche Kartenbesitzer das höchste Gebäude Bayerns zugänglich.

Nürnberg

Wir vermessen Fürth!

"Wie hoch ist der Kirchturm von St. Heinrich?". Dieser und anderen Fragestellungen gingen Schülerinnen und Schüler des Hardenberg-Gymnasiums im Rahmen eines Projekt-Seminars auf den Grund. Unterstützt wurden sie hierbei von Vermessungsfachleuten des Staatlichen Vermessungsamtes Nürnberg. Zum Einsatz kamen bei dieser Unterrichtsstunde im Freien hochmoderne Tachymeter und GPS-Geräte.

Nürnberg

Maffeiplatz ist Mittelpunkt von Nürnberg

"Der Maffeiplatz ist der geographische Mittelpunkt Nürnbergs", stellte Dr. Markus Söder, Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, fest. Gemeinsam mit 3. Bürgermeister Dr. Klemens Gsell enthüllte er eine Ehrentafel am Maffeiplatz in der Südstadt von Nürnberg

Nürnberg

Kommunale 2013

Über 5.300 Besucher kamen zur deutschlandweit größten Kommunalmesse nach Nürnberg. Der Kongress stand dieses Jahr unter dem Motto "Gemeinde 2030 - Kommunale Megatrends".

Nürnberg

Vermessungsamt Neumarkt i.d.OPf. und Nürnberg gemeinsam auf dem Waldtag in Altdorf

Ca. 15 000 Besucher erlebten am Sonntag, dem 29.09.2013, bei tlw. sonnigem Herbstwetter den Waldtag in Altdorf. Ein Novum im Bereich der Waldtage bzw. Waldbesitzertage in Bayern - erstmals veranstalteten zwei Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus zwei verschiedenen Regierungsbezirken einen gemeinsamen Waldtag. Die Ämter aus Neumarkt i.d.OPf. und Roth hatten eingeladen und über 50 verschiedene Aussteller hatten zugesagt.

Nürnberg

Die Vermessung der Lorenzkirche

Die 10. Klasse des Dürer-Gymnasiums in Nürnberg beteiligte sich an der Bayerischen Woche der Geodäsie. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einmal Schulunterricht anders. In der Karolinenstraße hatte das Vermessungsamt zwei Mess-Stationen aufgebaut. Die Lorenzkirche stand im Mittelpunkt der Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler lösen sollten. Wie hoch sind die Türme, welchen Durchmesser besitzen die Kugeln auf den beiden Turmspitzen? Wie groß sind die beiden Stangen mit den Wetterfahnen?

Nürnberg

GEODÄSIE - Wir vermessen die Lorenzkirche!

„Sind die beiden Türme der Lorenzkirche unterschiedlich oder gleich hoch?“ Schüle­rinnen und Schüler des Dürer-Gymnasiums werden mit Hilfe von modernsten Mess­verfahren die­ser Frage auf den Grund gehen. Unterstützt werden sie hierbei von Ver­messungsfachleuten des Staatlichen Vermessungsamtes. Ziel dieser Veranstaltung ist es auch, das Berufsbild des Geodäten in der Bevölkerung bekannter zu machen. Mit dieser Aktion beteiligt sich das Vermessungsamt Nürnberg an der Bayerischen Woche der Geodäsie.

Nürnberg

Das Vermessungsamt Nürnberg war auf der Freizeit Messe

Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation und das Vermessungsamt Nürnberg waren gemeinsam mit einem Informationsstand auf der Freizeit Messe Nürnberg vertreten. Unter dem Motto "Freizeit erleben" präsentierten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die gesamte Palette unserer Geodaten und ihre Einsatzmöglichkeiten im Freizeitbereich. Besonders nachgefragt von den Besuchern war der BayernAtlas, eine Internetanwendung, die Staatsminister Dr. Markus Söder im September vergangenen Jahres freigeschaltet hatte.

Nürnberg

Vermessungsamt unterstützte 1200 Radler

Lauf – Der Andrang im Zelt der Bayerischen Vermessungsverwaltung war groß. Nicht nur die Radler, sondern auch die Bürger, die Mandatsträger und Bürgermeister aus dem Landkreis informierten sich am Informationsstand, den das Vermessungsamt in Lauf am Etappenziel auf der Heldenwiese aufgestellt hatte. Amtsleiter Ernst Grünbeck konnte neben dem Landrat Armin Kroder auch Marlene Mortler (MdB), Kurt Eckstein (MdL), Dr. Thomas Beyer (MdL) und den Staatsminister Dr. Joachim Herrmann begrüßen.

nach oben