Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 25.10.2017

Die Lange Nacht der Wissenschaften - wir waren mit dabei!

Rund 25.000 Besucher konnten bei der Langen Nacht der Wissenschaften, die im Städtedreieck Nürnberg/Fürth/Erlangen alle zwei Jahre stattfindet, interessante Einblicke in Wissenschaft, Forschung und Technik gewinnen. Mehr als 400 Institute, Hochschulen, Unternehmen und Behörden beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder an diesem umfangreichen Veranstaltungsmarathon. Das ADBV Nürnberg war heuer zum ersten Mal bei dieser Wissenschaftsnacht mit dabei. Im Programmheft haben wir mit "Arbeitsplatz Erde - Bayern in Karten und Visualisierung in 3D" Werbung für unsere Dienststelle gemacht.

Im Einzelnen haben wir folgende Stationen eingerichtet:
1.) Der 3D-Drucker visualisierte Geodaten. 3D-Modelle von der Altstadt Nürnberg und von Hersbruck konnten als Ergebnisse gezeigt werden.
2.) Ein interaktiver Sandkasten lud zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren ein.
3.) Mit einer 3D-Brille (Virtuelle Realität) konnte man sich während eines Flugs um die Zugspitze interaktiv bewegen.
4.) Ebenfalls dreidimensional war man mit dem Terra Trace über Bayern im realen Gelände mit echten Luftbildern unterwegs.
5.) Das Liegenschaftskataster wurde den Besuchern mit Hilfe von ALKIS anschaulich erläutert.
6.) Die Geschichte der Bayerischen Vermessungsverwaltung wurde anhand von historischen Unterlagen nacherzählt.
7.) Der frei zugängliche BayernAtlas mit seinen unzähligen Möglichkeiten war ebenfalls wieder eine sehr gut besuchte Station.


Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Knapp 400 Besucher wurden am Eingang registriert. Die meisten blieben länger als 1 Stunde im Haus. Aber nicht nur die vielen Besucher, sondern auch die vielen positiven Rückmeldungen haben uns bestärkt, in 2 Jahren wieder teilzunehmen.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(8 Bilder)
nach oben