Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 28.11.2016

Söder stellt höchsten Geländepunkt der Stadt Nürnberg vor

Der höchste Geländepunkt im Stadtgebiet Nürnberg liegt nicht auf der Kaiserburg (352 m über NN) und auch nicht auf dem Schmausenbuck (390 m über NN). Die meisten Nürnberger geben diese beiden Orte zur Antwort, wenn Sie nach der höchsten Erhebung in ihrem Stadtgebiet gefragt werden. Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat nun bei dieser Frage Klarheit geschaffen. Der höchste Geländepunkt befindet sich im Ortsteil Brunn und liegt bei 408,4 m über NN.

Am höchsten Geländepunkt der Stadt Nürnberg: v.l.: Bezirksrat Peter Daniel Forster, Staatsminister Dr. Markus Söder, Stadtrat Kilian Sendner, Amtsleiter Ernst Grünbeck

Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder stellte den höchsten Geländepunkt der Stadt Nürnberg vor und enthüllte eine Metalltafel zur Kennzeichnung dieses speziellen Geländepunktes. Wenn man in Brunn die Spitzäckerstraße bergauf geht, findet man diesen Punkt am Ende der Straße rechts oben am Waldrand. Nach der Tafel geht es zwar weiter bergauf zum Pfaffenstein und zum Brunner Berg, beide Erhebungen befinden sich aber nicht mehr im Stadtgebiet Nürnberg, sondern im gemeindefreien Gebiet des Lorenzer Reichwaldes. Zur Ermittlung dieses höchsten Geländepunktes war übrigens keine gesonderte Vermessung notwendig. Die Höhen sind im Digitalen Geländemodell des Freistaates Bayern flächendeckend vorhanden.
Grundlage für dieses Modell sind die Millionen von Geländepunkten, die im Zuge einer bayernweiten Befliegung mittels Laserscanning gewonnen wurden.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben