Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 25.07.2014

Kirchensittenbach erhält Förderbescheid für den Breitbandausbau

Die Gemeinde Kirchensittenbach ist die erste Kommune im Amtsbezirk des ADBV Nürnberg, die für den Ausbau eines Hochgeschwindigkeitsnetzes einen Förderbescheid vom Staatsminister Dr. Söder entgegennehmen konnte.

Nachdem vor zwei Wochen die EU-Kommission der neuen Förderrichtlinie für den Breitbandausbau in Bayern zugestimmt hatte, konnten jetzt an die ersten 63 Gemeinden in Bayern Förderbescheide im Gesamtwert von 16 Millionen Euro ausgehändigt werden. Fast 90 % dieser Gemeinden liegen im ländlichen Raum. Damit wird die Zielsetzung dieses bundesweit einzigartigen Förderprogramms bestätigt. Hochgeschwindigkeitsnetze spielen nämlich nicht nur in Städten und Ballungsräumen eine wichtige Rolle, sondern sind für die ländlichen Gebiete überlebensnotwendig.

Aber auch bei den 63 Gemeinden, die nun einen Förderbescheid erhalten haben, sind die Höchstbeträge noch nicht ausgeschöpft. Insgesamt liegen für diese Kommunen Fördermittel von rund 50 Millionen Euro bereit. "Damit können in der Folgezeit weitere Gemeindegebiete erschlossen werden", so der Appell von Staatsminister Dr. Söder an die anwesenden Bürgermeister. Der Freistaat Bayern investiert in den nächsten Jahren 1,5 Mrd. Euro in den Breitbandausbau.

Dass nun in Sachen "Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen" in Bayern spürbare Fortschritte gemacht werden, liegt neben der Vereinfachung der Förderrichtlinien und der Aufstockung der Fördermitteln auch an der entscheidenden Verbesserung der Beratung. Die 51 Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung dienen als Ansprechpartner vor Ort. Damit steht bayernweit pro Landkreis ein Breitbandmanager zur Verfügung, der die Kommunen durchs Förderverfahren begleitet.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben