Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.06.2014

Maffeiplatz ist Mittelpunkt von Nürnberg

"Der Maffeiplatz ist der geographische Mittelpunkt Nürnbergs", stellte Dr. Markus Söder, Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, fest. Gemeinsam mit 3. Bürgermeister Dr. Klemens Gsell enthüllte er eine Ehrentafel am Maffeiplatz in der Südstadt von Nürnberg

Zuvor hatte die Bayerische Vermessungsverwaltung den geographischen Mittelpunkt von Nürnberg berechnet. Da die Umfangsgrenzen des Stadtgebiets koordinatenmäßig exakt vorliegen, ist dies im hauseigenen Geoinformationssystem mit wenigen Mausklicks möglich. Mit der enthüllten Ehrentafel am Maffeiplatz werden die Ergebnisse dieser Berechnung an Ort und Stelle sichtbar.
Der geographischen Mittelpunkt ist gleichzeitig der Schwerpunkt der Stadt. D.h. eine ausgesägte Platte mit den Konturen Nürnbergs wäre in diesem Punkt perfekt ausbalanciert. Den Beweis kann man hier allerdings nicht in analoger Form erbringen, da das Stadtgebiet Nürnberg auch eine Exklave mit den Ortsteilen Birnthon, Brunn und Netzstall besitzt.
Die exakten Koordinaten des Mittelpunkts von Nürnberg (im System WGS 84) lauten:
Breite: 49° 26' 12" Nord
Länge: 11° 04' 57" Ost

Mittelpunkt der Stadt Nürnberg

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben